Die Chroniken der Elemente
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Foren-RPG aus eigener Feder.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Allgemeine Regeln - Bitte lesen

Nach unten 
AutorNachricht
GöttinWeiß
Admin
GöttinWeiß


Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 26.04.11
Alter : 31

Allgemeine Regeln - Bitte lesen Empty
BeitragThema: Allgemeine Regeln - Bitte lesen   Allgemeine Regeln - Bitte lesen EmptySa Nov 03, 2012 1:01 am



Regelwerk

(noch unsortiert):




- Jeder Thread ist ein anderer Ort, und wenn ihr also einen Ort wechselt, dann beendet den letzten Post mit einem „tbc: „der Name des Ortes* wo ihr weiter schreibt, ggf auch den Link davon“ - „und eurem Namen, bzw wenn ihr das in einer Gruppe tut, die Namen der anderen ebenfalls“.
Könnte dann so aussehen:

tbc: Loreley
Eckk: Herberge zum Müden Wanderer
https://dcde.forumieren.com/t56-eckk-herberge-zum-muden-wanderer

Damit weis jeder das ihr hier nun nicht mehr schreibt und auch gleichzeitig, wo ihr weiter schreibt (auch für die Admins ist dies sehr angenehm und leichter und vor allem schneller verfolgbar).

* Jeder Ort hat eine Nummer. Auf den Karten könnt ihr diese Nummern ebenfalls sehen. Je nach dem wo ihr euch befindet und euren jetzigen Ort verlasst, folgt ein logischer neuer Ort, der gleich an dem Euren angrenzt. Dies ist dann der Ort, wo ihr weiter schreiben müsst.



- Bitte beachtet eure Rechtschreibung! In diesem Forum werden zwar keine Noten verteilt und auch kein Fehlerlesen fabriziert, allerdings wollen und dürfen wir darauf bestehen, das ihr euch eure Posts immer noch einmal durchlest, bevor ihr sie abschickt. Wenn ihr euch bei einem Wort nicht sicher seid – schreibt das Wort ins Internet und ihr wisst innerhalb von 2 Sekunden, wie die richtige Schreibweise ist. Oder schreibt den Text zu erst in ein Schreibprogramm, dort werden euch dann die Fehler rot markiert. Wenn ihr euch immer noch nicht sicher seid – nehmt ein anderes Wort! Vor allem achtet darauf, das nicht die einfachsten Wörter Buchstabendreher oder -fehler aufweisen. Es ist einfach blöd zu lesen und ein Post mit zu vielen Fehlern liest sich nicht gut und gerne. Wenn eine große Anzahl an Fehlern immer wieder oder häufiger zu finden sind, dann werden wir euch benachrichtigen und bitten, mehr darauf zu achten. Es wird niemand der Kopf abgerissen, doch achtet bitte darauf!



- Ihr könnt euch aussuchen in was für einer Zeitform ihr schreibt. Aber: Einmal ausgesucht, behaltet diese Form bei! Überlegt euch, wenn ihr den Charakter erstellt, welche Form ihr anwenden möchtet und wechselt nicht nach jedem Post, oder gar IN einem Post! Ich sehe es häufig (auch in andern Foren), das Spieler innerhalb eines Satzes sogar, ständig die Zeit wechseln. Leute, das lernt man in der Schule. Die einfache Vergangenheitsform – ich gehe – ich ging, ich schreibe – ich schrieb.... Auch der Satzbau ist dabei zu beachten. Dies gilt natürlich auch für die anderen Formen. Natürlich könnt ihr auch in der ´Zukunftsform` schreiben, wenn ihr das gerne möchtet. Bleibt dann aber dabei. Wenn jeder seine eigene Zeit hat, und diese Spieler dann aufeinander treffen, kann es durchaus mal passieren, dass es dann zwei verschiedene Zeitformen gibt, aber das macht nichts. Solange jeder in seiner bleibt!



- Gerne gesehen aber kein Muss; wenn ihr als Signatur (u.A.) angebt, wie ihr schreibt wenn der Charakter spricht, denkt, und ggf. Zauber anwendet. Auch ohne dies in der Signatur zu haben, gilt für beide Optionen – bleibt dabei. Wenn ihr sagt, „ich schreibe kusiv, wenn ich denke,“ dann tut das. Auch hier ist keine Wechselei erwünscht!



- Wenn sich das Wetter wechselt, oder es Nacht oder Tag wird, wird euch das in einem Kurzpost von dem jeweilig zuständigen Admin angesagt. Eigeninitiative ist in diesem Fall, solange nicht mit einem Sonderrecht berechtigt, nicht gewünscht.



- Achtet auf euren Satzbau. Wir sind zwar nicht in der Schule, aber es ist doch einfach so, das ein guter und durchdachter Text, wunderbar und sehr gerne gelesen ist, im Gegensatz zu einem, in dem man sich ständig an den Kopf fassen muss. So etwas macht dann eher weniger Spaß, für alle Beteiligten. Denkt doch einfach mal darüber nach, das dieses Forum nicht dafür da ist, schnell Posts durch zurattern, sondern miteinander zu spielen bzw. in diesem Falle zu schreiben, im Vordergrund stehen soll. Wenn ein Post etwas länger dauert, weil er gerade auf seine Korrektheit und Fehler noch einmal gelesen wird – ist das vollkommen okay.



- Dauer vom Postschreiben: Es gibt nichts Blöderes, als wenn sich der Schreibpartner ewig Zeit für seinen Post lässt. Natürlich benötigen die Einen länger, und die Anderen weniger Zeit. Aber versucht es im Rahmen zu halten. Wer für seinen Post länger als eine halbe Stunde braucht, … also bitte. Denkt daran, das euer Schreibpartner auf euren Post wartet, und auch warten muss. Wenn jeder eine halbe Stunde brauchen würde, dann würden in einer Stunde gerade mal zwei Posts geschrieben werden, und das ist etwas dürftig... Natürlich geht das reale Leben vor und wenn man gerade den Müll rausbringen muss, dann sollte das an erster Stelle stehen – aber hier geht es ja um das Schreiben. Wenn ihr euch Zeit dafür nehmen wollt, dann ist eine zügige Antwort gerne gesehen.
Ich denke, ihr wisst alle wie das gemeint ist.
Wenn die Postpartner sich abgesprochen haben und sie sich aufgrund Dessen Zeit lassen die Posts zu schreiben ist das selbstverständlich erlaubt! Gebt hier bitte kurz dem jeweilig zuständigen Admin Bescheid, damit er weis, das er sich darum nicht kümmern braucht.



- Die Postlänge ist zwar nicht genau definiert und es gibt auch keine geltende Regel für die Anzahl der Wörter in einem Post, aber achtet bitte darauf, das eure Posts nicht aus drei Sätzen bestehen. Genauso ist darauf zu achten, das ihr keinen Roman schreibt! Schreibt die Posts der Situation angemessen.
Zu kurze Posts: Ist nicht erwünscht. Hier handelt es sich um Post mit weniger als 10 Sätzen!
Zu lange Posts: Ist ebenfalls nicht erwünscht, da das lesen dann zu lange dauert und, was noch wichtiger ist: der Gegenspieler bzw. Mitspieler kann auf viel zu viel nicht eingehen, weil der Schreiber dieses großen Posts die Spielansätze und Antworten seines Mitspielers übergeht und ihm keine Gelegenheit bietet, mit zu schreiben. Hier gibt es zwar keine maximale Satzzahl, aber achtet bitte darauf, das es nicht zu lang wird.
Wenn so etwas öfters passiert, werdet ihr vom jeweilig zuständigen Admin benachrichtigt.



- Postaussetzer:
Wenn ihr (euer Charakter) gerade bewusstlos seid – und euch währenddessen nichts passiert – dann dürft ihr natürlich einen Post aussetzen, allerdings kann der jeweilig zuständige Admin euch gerade dann eine Aufgabe geben, und somit müsst ihr dann wiederum etwas schreiben. Also lest gut mit und achtet auf mögliche ´Anweisungen` der Admins.
Wenn ihr gerade nicht schreiben könnt, also aus privaten Gründen gar nicht erst online kommen könnt, oder für eine Weile nicht da seid, gibt es zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Ihr könnt für eine Weile nicht online kommen - dann schreibt dies in den Forenbereich: Sonstiges – Einfrieren. Schreibt hier kurz rein, ab wann und bis wann (am Besten mit Datum) ihr nicht da seid. Wenn ihr gerade mitten in einem Abenteuer mit einer anderen oder mehreren anderen Spielern steckt, klärt rasch ab, was ihr machen wollt.
1. der Admin greift ein und lässt dich verschleppen, gefangen nehmen oder nimmt dich aus der Gruppe mit Gründen, die ich hier der Überraschung Willen nicht aufzähle, und lässt den Anderen somit die Chance, weiter zu spielen.
2. Sie ignorieren deinen Char. Er wird entweder nicht erwähnt, erst ab dem Zeitpunkt, wenn er wieder da ist, dies geht allerdings nicht in allen Abenteuern, also sprecht am Besten ab, wo ihr gerade seid, was ihr macht und welche Lösung am passendsten ist.
3. Oder er wird ´mitgezogen`. Dh.: ein vertrauter Spieler (er muss in der gleichen Gruppe sein! Und es muss rechtzeitig einem Admin mitgeteilt werden) darf die groben Handlungen des Charakters mitschreiben. Hier ein Beispiel (ich habe mir erlaubt, sehr kurze Abschnitte zu schreiben.):

→ Heinrich (der Charakter desjenigen, der nicht da ist), Klaus (der vertraute Spieler), und Tom (ein anderer Spieler):

Klaus: Er bückte sich und hob den Stein auf, welcher er in seiner Hand hin und her drehte. Die Ebene lag düster und rau vor ihnen, er fragte sich, warum das Tageslicht hier nie die Welt berührte.


Tom: Er sah das Klaus in Gedanken verloren auf die Ebene starrte und riss in mit einem Räuspern zurück in die Gegenwart. „Ich will ja nichts sagen, aber ich schätze das ein hier Rumstehen den Himmel auch nicht heller werden lässt. Wir sollten los.“


Heinrich: / ist ja nicht da, spielt also nicht. Aber:
Klaus: Nickend begann er den Abstieg. Seine Hände klammerten sich dabei um jede verdammte Wurzel, die aus dem Boden ragte, und ging Schritt für Schritt hinab.

Heinrich tat das Gleiche. Er war schräg über Klaus und war darauf konzentriert, ebenfalls jede Wurzel zu ergreifen, die sich ihm entgegenstreckte.

Als Klaus auf eine handtellergroße Steinplatte trat und diese sich plötzlich mit einem knirschendem Geräusch vom Untergrund löste, konnte er gerade rechtzeitig nach dem Ende einer Wurzel die Hand ausstrecken und sich daran festklammern! Die kleine Steinplatte polterte den Abhang hinab und zerbarst irgendwo da unten. „Uhhh...“, schnaufte Klaus und schüttelte den Kopf. Das hätte auch er sein können.


→ Denkt daran einen Absatz zwischen den Charakteren zu machen, da man sonst teilweise nur schwer erkennen kann, um wen es gerade geht.
Wichtig: Ihr seid zwar befugt, den anderen Char geringfügig mit zuschreiben, Betonung liegt hier auf geringfügig, aber ihr dürft weder Gedankengänge noch genaue Handlungen oder Reaktionen schreiben. Versucht aus dem Charakter keinen anderen Typ zu machen und haltet euch daran, wie der Spieler seinen Charakter spielt, bzw. schreibt. Denkt daran, ihr `zieht´ den Charakter nur mit, und beschreibt kurz und knapp, was er tut. Nicht ausführlich. Wenn ein Gespräch stattfindet, lasst ´Heinrich´ sich in Gedanken verlieren, schlafen oder gerade was anderes machen, wie zum Beispiel kochen... Allerdings lasst ihn bitte nicht dumm wirken oder etwas geistesgestutzt, der Spieler möchte ja immerhin noch weiter spielen, wenn er wieder da ist.

Und sobald ihr wieder da seid, meldet ihr euch in genau diesem Thread (Sonstiges – Einfrieren) mit einer Rückmeldung wieder. → diese Regel gilt ab einer Abwesenheitsdauer von 2 Tagen (und natürlich alles was darüber hinaus geht). Wenn euer Schreibpartner dann ebenfalls nicht da ist, und sonst niemand da ist, der eure Charaktere antreffen könnte, reicht ein Bescheid bei den Admins, damit sie ggf. reagieren können, wenn es doch zu einem Konflikt kommen könnte.
Möglichkeit 2: Ihr seid gerade essen oder nur für einen Tag nicht da. Wenn ihr für eine Weile nicht da seid, wie zum Beispiel weil ihr einkaufen geht oder esst, schreibt das in euren Post. Dabei solltet ihr beachten das: es in der Farbe Zyan geschrieben ist (diese Farbe darf außer zu diesem Zweck also nicht benutzt werden!) und mehrere Absätze unter eurem Post steht. Fall ihr gerade nicht dran seid, schreibt einen Post mit dieser Nachricht. Wenn ihr wieder da seid, meldet euch auf gleiche Weise zurück. Sobald die Posts aufgehoben sind, wird sie der zuständige Admin entfernen. (Falls ihr und eure Gruppe zufällig gerade bei Skype z.b sowieso reden, und sonst keine anderen Beteiligten mit schreiben, braucht ihr diese Posts nicht zu setzten. Sobald jedoch eine fremde Person mitschreibt, ist die oben genannte Regel einzuhalten.

Bei dem erste Post, den ihr für den Anderen mitschreibt, schreibt unter den Post ein : Ich schreibe bis zum ---- ( Datum ) yx ( den Namen des Charakters den ihr mitschreibt ). Dies bitte in kusiv und unterstrichen.



- Dinge, Orte, Personen und Situationen zu beschreiben, erfordert Berücksichtigung auf bestimmte Regeln:
Was die Orte betrifft, so befindet sich zu jedem Ort mindestens eine Kurzbeschreibung am Threadanfang. Meistens ist auch ein Bild dabei. Bitte lest euch diese Beschreibung genau durch. Wenn ihr also eine Beschreibung tätigt, folgt der Beschreibung die ihr gelesen habt. Natürlich dürft ihr kleine Details usw. hinzufügen, allerdings muss es zu der Art und dem Stil passen, wo ihr euch gerade befindet! Da bei den meisten Beschreibungen auch ein Bild ist, könnt ihr euch sehr leicht daran halten.
Dinge: Auch hierbei wird es meisten ein Bild geben, was euch erlaubt freihand zu beschreiben was ihr gerade seht. Wenn es zum Beispiel eine Vase ist, könnt ihr einfach die Vase des Bildes beschreiben (bitte beachtet Details die ggf. schriftlich vom Admin hinzugefügt wurden).
Personen: Hier gibt es ebenfalls meistens ein Bild und eine Beschreibung.
Situationen: Hier habt ihr die größte Fantasiefreiheit. Der Situation entsprechend und bestimmten Beschreibungen der Admins (sofern eine vorgegeben ist!), könnt ihr schreiben „was ihr wollt“.
Wenn ihr etwas sehr genau und detailreich schreibt, ist das natürlich sehr schön, es muss allerdings zur Situation passen. Auf der Flucht zum Beispiel fällt euch weniger auf, als wenn ihr z.B. einen Stadtrundgang macht.



- Finden von Dingen: Ihr sucht etwas? Sammelt etwas? Gerne. Dies ist sogar auch erwünscht, vor allem bei den entsprechenden Aufgaben, welche ihr immer wieder erhalten könnt. Hier ist jedoch etwas sehr Wichtiges zu beachten:
Ihr dürft nicht schreiben, das ihr gefunden habt, was ihr gesucht habt. - Wenn ihr eine gute (hierbei sind Details teilweise äußerst wichtig!) Suche startet, dann werdet ihr zu passender Zeit, einen Kurzpost des jeweiligen Admins (in den meisten Fällen von GöttinWeiß) erhalten. Dieser kann z.B. so aussehen:
Du findest einen der Pilze unter der aus dem Boden herausragenden Baumwurzel. Er ist handtellergroß.
Dies geschieht aber nur, wenn ihr auch gerade an diesem Ort gesucht habt. Sobald ihr so einen Post erhaltet, dürft ihr diesen Pilz sehen und ihn einsammeln.
Genau das gleiche Prinzip spielt eine Rolle bei der Jagd z.B.. Ihr könnt z.B nach Spuren Ausschau halten, findet aber solange keine, bis ihr den entsprechenden Kurzpost erhaltet. Hier kann er z.B. so aussehen:
Neben dir siehst du eine beinahe verwischte Spur. Die Abdrücke sind klein aber dennoch tief. Sie führen ins Unterholz zu deiner Rechten.
Ab diesen Zeitpunkt dürft ihr die Spur sehen und euch überlegen, was für ein Tier das gewesen sein könnte. Es kann sogar auch mal sein, das ihr eine sehr genaue Beschreibung bekommt, die ihr dann u.a. im Internet nachschauen müsst, und nur so zum Tier kommt, welches sie hinterlassen hat. Hierbei gilt also Überlegungen anstellen – nicht nur ihr, sondern auch eure Charakter, schreibt eure Gedankengänge auf, als wäre es ihre. Macht es interessant! (und natürlich gilt – der Charakter , der keine Ahnung von der Jagd und/ oder Natur hat, sieht die Spur entweder gar nicht, oder nur sehr schwer. Er kann dann natürlich nicht wirklich mitreden. Ander ist es beim ´Waldläufer` oder Jäger...)
Auf der anderen Seite kann euch auch ein Tipp gegeben werden, der z.B. so ausfallen könnte:
Es scheint sich um ein Reh zu handeln.
Oder:
Es ist zu ungenau um es tatsächlich einem Wildschwein zu ordnen zu können, es könnte auch etwas anderes sein.
Bei allen Varianten gilt natürlich, die Suche weiter fort zu führen. Die Kurzposts werden euch immer ansagen, was ihr vll. neu findet und entdeckt und führen euch damit ggf. (!) zur Beute. Denn eine Jagd kann auch mal fehlschlagen oder die Spur verliert sich.
Ein Tipp: Je besser ihr jagt/sucht – desto besser ist eure Beute / Belohnung dafür.

→ Für alles was ihr tut, kann es Belohnungen geben. Nicht nur innerhalb des Spieles. Wenn sich jemand als außerordentlich gut herausstellt, besonders schreibt, oder besondere Handlungen bespielt, oder gar im Spiel selbst Heldentaten vollbringt, so kann er im Spiel großartige Belohnungen erhalten. Das können Gegenstände sein, oder Fähigkeiten, … Ihr bekommt diese dann von den Admins. Denkt daran: es ist eine Belohnung – und diese Art von Belohnung fällt nicht vom Himmel.



- Welche Schriftart, welche Farben?:
Geschrieben wird in der Farbe WEIß. Zitate könnt in einer beliebigen Farbe schreiben. Gedanken, Zauber etc. sollten kusiv geschrieben werden. Zauber bekommen dazu noch eine bestimmte Farbe: ihr könnt wählen zwischen: Violett und Braun.
Violett und Braun dürfen dann natürlich nicht für etwas Anderes benutzt werden.
Farben die ihr vermeiden solltet (man kann sie auf schwarzem Untergrund einfach zu schlecht lesen): Indigo, Dunkelblau, Blau, Schwarz
Farben die ihr ebenfalls vermeiden solltet – dies ist aber keine Vorschrift sondern nur eine Bitte: Gelb, Zyan (Zyan nur bei der oben genannten Regel!)
Ansonsten ist euch erlaubt jede Farbe zu wählen, mit Berücksichtigung dieser Regeln. Achtet darauf – einmal gewählt, immer beibehalten!


Wörtliche Rede:
Die Wörtliche Rede wird immer dick geschrieben. Wer möchte kann gerne auch noch „“ davor und dahinter schreiben.
Denkt daran auch zu schreiben wie eure Charaktere sprechen. Immer nur: YX sagt „....“ , oder nur „...“ zu schreiben ist nicht erwünscht. Ab und zu kann das gehen, aber es ist ein Charakter mit Emotionen, und einer eigenen Stimme. Wer daran noch nicht gedacht hat – wer liest gerne ein Buch, in dem die Stimmen der Charaktere vollkommen vernachlässigt werden? Ich denke niemand. Und so ist es auch hier. Es gibt viele viele Möglichkeiten, seinen Charakter zum Sprechen zu bekommen, er sagt etwas, spricht, deutet an, meint, schreit, ruft, antwortet, fragt, schnauft, keucht, hustet, würgt, wimmert, jault, huldigt, beschuldigt, erhebt seine Stimme, flüstert, raunt, säuselt, lacht, weint, schnieft, donnert, … Seid kreativ!
Es ist schlichtweg ungern gesehen, wenn der Charakter immer das gleiche macht! Dies könnte man auch als Regel sehen...







Weitere Regeln folgen, vor allem Regeln, die das Verhalten den Mitspieler betrifft.

...




Mit freundlichen Grüßen

GöttinWeiß



- bei Fragen schreibt sie als Post hier drunter, dann haben die Anderen auch noch etwas davon.
Nach oben Nach unten
 
Allgemeine Regeln - Bitte lesen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Chroniken der Elemente :: OT-Bereich :: Regeln-
Gehe zu: